Der Architektenfahrplan Berlin, herausgebracht vom Goethe-Institut München, gibt einen Überblick über Anlaufstellen und Fachinformationen für neu in Berlin ankommende Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer sowie Architekturinteressierte. Er informiert über rasche Zugänge zu relevanten Netzwerken der Architektur und gibt Hinweise, wie man sich mit seinen professionellen Kenntnissen in Berlin einbringen kann.

Der Architektenfahrplan Berlin verbindet mit den relevanten Architekturnetzwerken und zeigt wie und wo man sich in Berlin mit seinen professionellen Kenntnissen einbringen kann. Aufgelistet sind Hochschulen, Zentren zur Weiterbildung sowie Beratungsstellen für die Anerkennung von Studienpapieren und Stipendien.
Auch das Deutsche Architektur Zentrum DAZ ist Teil dieses Fahrplans und lädt alle Interessierten zu unseren Austellungen und Veranstaltungen ein!

Zum Download
Damit alle Orte schnell gefunden werden können, hat ein syrisch-deutsches Team für den Architektenfahrplan Berlin die wichtigsten Adressen zur Architektur zusammengestellt und in einer Karte der Berliner Verkehrsbetriebe eingezeichnet. Die Idee für die Karte wurde beim Workshop „Alltag im Exil“ geboren, der im Rahmen des Festivals zum deutsch-syrischen Kulturaustausch „Goethe-Institut Damaskus | Im Exil“ 2016 stattgefunden hat.
Ein weiteres Ergebnis des Workshops war, eine deutsch-arabische Wortschatzliste Architektur zu entwickeln. Sie ist nun im Internet unter www.goethe.de/fachsprache-architektur abrufbar.

Weitere Informationen sind beim Goethe-Institut abrufbar unter: www.goethe.de/migration-integration.