Gespräch und Heftvorstellung: 30.10.2019, 19 Uhr

In der Reihe der Heftvorstellungen der BDA-Zeitschrift „der architekt“ diskutieren am 30. Oktober DAZ in Berlin Andreas Hild, Donatella Fioretti und Andrea Hofmann über das Thema „Umbau. Strategien und Methoden“.

„Beim Neubau bestimme die Setzung des Programms den Bau, beim Umbau sei der Bestandsbau gesetzt, dieser Prämisse habe alles Weitere zu folgen. Nicht zuletzt deshalb gleiche ein Umbau der Inszenierung eines Theaterstücks: Das bestehende Gebäude sei das Stück, der Architekt der Regisseur.“ So wird Bruno Reichlin im Editorial der neuen Ausgabe von der architekt zitiert.

Foto: André Wagner, Courtesy Alexander Family
Andreas Potthoff, Hertzberg Weber Architekten, Sanierung Sommerhaus Alexander (1927), Potsdam-Groß Glienicke 2013–19

Andreas Hild (Hild und K, München) hat den Thementeil als „Heftpate“ betreut. Er wird zur Heftvorstellung mit am Y-Table sitzen; mit ihm diskutieren Donatella Fioretti (Bruno Fioretti Marquez, Berlin) und Andrea Hofmann (raumlaborberlin). Die Moderation hat Redakteur Maximilian Liesner.

Die Ausgabe reflektiert die Ansätze, wie Architektinnen und Architekten mit dem Vorhandenen umgehen. Diese sind ebenso vielfältig wie die umzubauenden Häuser selbst: Mal stehen technische Herausforderungen im Vordergrund, mal der künstlerische Ausdruck oder auch die gesellschaftliche Teilhabe. Möglicherweise finden sich in diesen unterschiedlichen Haltungen sogar Spuren bestimmter Traditionen des Architekturberufs.

 

Wo das DAZ zu finden ist: www.daz.de/de/anfahrt/

http://derarchitektbda.de/